Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /usr/www/users/zitat/components/com_joompiter_citationoftheday/router.php on line 0
Sokrates Zitate und Sprüche - Zitat des Tages

Sokrates Zitate

Der griechische Philosoph Sokrates (geboren um 469, gestorben 399 v. Chr. in Athen) ist einer der bekanntesten historischen Vertreter der Philosophie. Die Überlieferung seiner Lehren und vieler Sokrates-Zitate ist hauptsächlich den Schriften seiner Schüler Platon und Xenophon zu verdanken. Da er selbst nichts aufschrieb, ist jedes Zitat aus deren Geschichten-und-Zitate-Sammlung bedeutsam. Sokrates begründete eine neue philosophische Strömung, auf die sich zahlreiche philosophische Schulen der Antike beriefen. Wegen seines vermeintlich schlechten Einflusses auf die Jugend sowie Missachtung der damals anerkannten Götter wurde er zum Tode verurteilt. Sokrates nahm das Urteil an und beschäftigte sich im Gefängnis bis zuletzt mit philosophischen Fragestellungen.