Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /usr/www/users/zitat/components/com_joompiter_citationoftheday/router.php on line 0
Mahatma Gandhi Zitate und Sprüche - Zitat des Tages

Mahatma Gandhi Zitate

Der indische Rechtsanwalt Mahatma Gandhi wurde am 2. Oktober 1869 in Porbandar als Mohandas Karamchand geboren und starb am 30. Januar 1948 bei einem Attentat in Neu-Delhi. Sein Ehrenname Mahatma bedeutet übersetzt "große Seele". Der Pazifist setzte sich für Menschen- und Frauenrechte sowie die Versöhnung zwischen Hindus und Moslems ein, kämpfte für Gleichberechtigung und gegen Rassentrennung. Er war politischer und geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die durch gewaltfreien Widerstand und Hungerstreiks erreichte, dass die Kolonialherrschaft der Briten über Indien endete. Gandhi ist für viele ein Vorbild, seine Zitate berühren. Wer ein Zitat des Menschenrechtlers sucht, findet hier viele beeindruckende Mahatma-Gandhi-Zitate.