Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /usr/www/users/zitat/components/com_joompiter_citationoftheday/router.php on line 0
Konfuzius sagt - die besten Konfuzius Zitate und Sprüche

Konfuzius Zitate

Konfuzius (Lehrmeister Kong) lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. Der Geburtstname des chinesischen Philosophen lautete Kong Qiu. Ein wichtiges Thema seiner Lehre war die gesellschaftliche Ordnung, die er als Grundlage der menschlichen Freiheit betrachtete. Von Konfuzius selbst verfasste Schriften gibt es nicht. Erst nach seinem Tod wurden Lehrgespräche von Anhängern des Meisters verschriftlicht. In den sogenannten Analekten des Konfuzius finden sich viele seiner überlieferten Aussprüche und Lebensweisheiten. Sie bilden die Grundlage für die weitverbreiteten Konfuzius-Zitate. Seine philosophische Lehre prägte Chinas Politik und Kultur. Ein Zitat von Konfuzius über Arbeit oder Glück passt zu vielen alltäglichen Situationen.